S6 Leidensgeschichten

Da ich bei meinen Beschwerden über Pünktlichkeit wie auch Service auf der S-Bahn-Linie S6 immer zu hören bekomme „Da haben sie anscheinend einen schlechten Tag erwischt“, habe ich beschlossen sämtliche mit dieser Linie über einige Zeit zu dokumentieren:

3.9.2014

19.30 (+3), 19.54 (+2)

Abfahrt 17.31 (+5), Ankunft 18.06 (+2)

14.50 (+3), Ankunft geplant 15.27 Uhr (+1)

Abfahrt geplant: 8.26 (+4, ohne Ansage), Ankunft geplant 8.50 (+4)

2.9.2014
Geplante Abfahrt 17.10, keine Verspätung angezeigt, reelle Abfahrt dann um 17.14., Ankunft geplant 17.34, real 17.37.

2.9.2014
Abfahrt geplant 8:26 Uhr (+1), Ankunft geplant: 8.50 Uhr (+6)

01.09.2014
Geplant 22.00 Uhr (keine Verspätung an Gleis angezeigt), Abfahrt um 22.10, dann Stop, weil wohl Notbremse betätigt wurde, Abfahrt dann 22.20. Ankunft geplant 22.24, de facto 22.46.

01.09.2014, Stausee -> d’dorf
In aller Kürze: geplant (Verspätung): Abfahrt 8.26 Uhr (+1), Ankunft 8.50 (+6)

26.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Verspätung x Minuten
Geplante Abfahrt: 17.10 Uhr, angesagte Verspätung 25 Minuten, glücklicherweise ist die Bahn um 16.50 ebenfalls 20 Minuten verspätet, dann passt es wieder 😉 Da jedoch eine laut Anzeige „Zugdurchfahrt“, ausgeschildert als S1 nach Solingen bis um 17.14 Uhr dunkel auf dem Gleis stand und dann in Gegenrichtung herausfuhr, wird das auch nix ordentliches, tatsächliche Abfahrt dann 17.20 Uhr. Geplante Ankunft wäre um 17.34 Uhr gewesen, tatsächlich war der Zug um 17.42 Uhr da.

26.08.2014, Kettwig Stausee -> D’dorf Hbf, Verspätung sechs Minuten
Geplante Abfahrt: 8.26 Uhr, Hinweis auf 5 Minuten Verspätung um 8.27 Uhr, tatsächliche Abfahrt 8.33 Uhr (laut Lokführer wegen eines Defektes an der Strecke … ich dachte eigentlich, die wäre neu gemacht …) , geplante Ankunft 8.50 Uhr, tatsächliche Ankunft 8.56 Uhr.

20.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Verspätung vier Minuten
Abfahrt: 13.50 Uhr, super pünktlich, das lässt hoffen … Zu früh gefreut, Schneckentempo zwischen Zoo und Derendorf. Geplante Ankunft: 14.14 Uhr, reelle Ankunft 14.18 Uhr.

20.08.2014, Kettwig Stausee -> D’dorf Hbf
Glück gehabt, die zehn Minuten Verspätung gelten für die Gegenrichtung. Dann schauen wir mal, geplante Abfahrt 8.46 Uhr. Sagen wir mal Abfahrt so gut wie pünktlich 😉 – jedoch wieder Schneckentempo zwischen Stausee und Hösel …

19.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Verspätung: 71 Minuten
Geplante Abfahrt 18.10, angesagte Verspätung 20 Minuten wegen Verspätung aus vorhergehender Fahrt (dann müssten doch eigentlich zwei Bahnen aufeinander folgen oder spart die Bahn hier heimlich eine ein?). Lustige Anekdote auf dem Nebengleis: S8 (ebenfalls Abfahrt 18.10 Uhr) wird ebenfalls mit 10 Minuten Verspätung auf dem Gleis angezeigt. Um 18.05 verschwindet die Anzeige, um dann wieder angezeigt zu werden, als sie mit fünf Minuten Verspätung abfährt … Komisch, das soll einer verstehen … Zurück zur S6: Abfahrt dann um 18.32, nachfolgende Bahn (Abfahrt 18.30 Uhr), hat laut Ansage drei Minuten Verspätung, sch**** auf die drei Minuten, warum koppeln die nicht beide Züge aneinander? Update 18.51 Uhr: stehen gerade an Ratingen Ost, hinten qualmt es an einer Bremse, böse Vorahnung … Update 19.13 Uhr: hat auch bewahrheitet die Vorahnung. Vor zehn Minuten informierte uns der Lokführer, dass es nicht weiter geht, sollen die nächste Bahn nehmen, wenn er weggefahren ist. Steht immer noch hier. Wenn ich bedenke, dass die Bahn um 18.10 Uhr quasi ausgefallen ist, werden sich dann nachher drei S-Bahnfüllungen im Feierabendverkehr begegnen … Update 19.23 Uhr: Die qualmende S-Bahn ist dann jetzt mal abgefahren … Update 19.30 Uhr: nachfolgende S-Bahn eingefahren, überraschend leer … Geplante Ankunft Kettwig Stausee 18.34 Uhr, reelle Ankunft 19.45 Uhr.

19.08.2014, Kettwig Stausee -> D’dorf Hbf, Verspätung: 5 Minuten
Geplante Abfahrt 8.46 Uhr, über die drei Minuten Verspätung sehen wir mal hinweg, dann leider wieder schneckenlangsam bis Hösel, komisch, mit den neuen Weichen sollte doch alles besser und schneller werden … Geplante Ankunft: 9.10 Uhr, reelle Ankunft 9.15 (kein Hinweis an Gleis für wartende Fahrgäste).

18.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Verspätung: 0 Minuten
Geplante Abfahrt 20.30 Uhr, alles gut geklappt, alles pünktlich! 🙂

18.08.2014, Kettwig Stausee -> D’dorf Hbf, Verspätung: 10 Minuten
Erstes Mal wieder regulärer Fahrbetrieb ohne Schienenersatzverkehr, laut Deutscher Bahn wird nun alles besser. Auf jeden Fall schon mal schön, endlich wieder die alte Strecke an der Ruhr zum Bahnhof zu laufen. Bei den umgestürzten Wurzeln, die noch am Wegesrand liegen, fällt mir auf, das ich seit dem Sturm nicht hier war. S6 nach Essen über die Brücke fahren sehen – sehr schön, es geht also alles wieder seinen Gang.
Die Freude hielt jedoch nur kurz an: Geplante Abfahrt 14.46 Uhr, S-Bahn hat fünf Minuten Verspätung, dazu der bekannt schlechte Service, Hinweis auf Verspätung erst um 14.48, das Schneckentempo auf der Strecke nach Hösel lässt auch nicht hoffen, dass die Verspätung aufgeholt wird, 15.17 Uhr Einfahrt Wehrhahn, da die S6 in Gegenrichtung gerade hier Abfährt, kann die nicht pünktlich D’dorf Hbf gestartet sein … Nun endlich selber am Hbf … geplante Ankunft 15.10 Uhr, reelle Ankunft 15 .20. Dass den wartenden Fahrgästen auch hier nur fünf Minuten Verspätung angezeigt werden, ist schon eine kleine Verarschung …

15.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Verspätung: 0 Minuten
Abfahrt 20.00 Uhr, aufgrund der Taktumstellung von 20 Min auf 30 Min und der damit verbundenen Aufenthaltsdauer von 10 Minuten der einkommenden S6 um 19.50 Uhr, ist diese SBahn immer pünktlich bei der Abfahrt, so auch heute.

15.08.2014, Kettwig S -> Essen Hbf, Verspätung: 0 Minuten
Geplante Abfahrt Bus Schienenersatzverkehr 11.04 Uhr, reelle Abfahrt 11.07 Uhr, Umsteigezeit in Werden zum Glück so großzügig kalkuliert, dass S6 um 11.22 Uhr ohne Probleme bekommen, Ankunft Essen Hbf. pünktlich um 11.34 Uhr

14.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Gesamtfahrzeit: 1 h 10 min, Verspätung: 20 Minuten
Kleines Dejavue … Abfahrt 17.50 Uhr, angesagte Verspätung 20 Minuten, reelle Verspätung 24 Minuten, also Abfahrt 18.14 Uhr (Wahnsinn, ist die Bahn voll gestopft, spricht für einen Ausfall der vorherigen Bahn, hoffentlich muss der Lokführer nicht mal scharf bremsen), Ankunft Ratingen Ost laut Fahrplan 18.06 Uhr, reelle Ankunft 18.30 Uhr, wenigstens heute langsamen Schrittes zum Schienenersatzverkehr, wieder nur ein Bus dort, Warten lohnt sich, während sich der Rest in den ersten Bus drängelt, kommt ein zweiter Gelenkbus, den ich nun alleine nutze, unter den neidischen Blicken der Fahrgäste im vorbeifahrenden anderen Bus, da dieser Bus drei Minuten nach dem anderen losfährt, werden sich wohl auch Fahrgäste an den nächsten Stationen in den ersten Bus quetschen und ich habe mein Privattaxi, ob das Sinn der Sache ist, sei dahingestellt. Richtig geschätzt, steigt niemand mehr ein, überlege kurz, dem Busfahrer das „Du“ anzubieten, wo wir schon so intim beisammen sind. Habe dann jedoch meine Mutter in Ohr, dass eigentlich der Ältere dem Jüngeren das anbietet und sehe davon ab. Ankunft Kettwig Stausee 19.00 Uhr. Wünsche dem lonesome Rider noch eine gute Weiterfahrt.

14.08.2013, Ratingen Ost -> D’dorf Hbf, Verspätung: 3 Minuten
Abfahrt pünktlich um 9.34 Uhr, geplante Ankunft 9.50 Uhr, reelle Ankunft 9.53 Uhr, S8 zum Glück auch verspätet, Anschluss bekommen.

13.08.2014, D’dorf Hbf -> Kettwig Stausee, Gesamtfahrzeit: 1 h 13 min, Verspätung: 20 Minuten
Abfahrt 17.50 Uhr, angesagte Verspätung 20 Minuten wegen Stellwerksstörung, reelle Verspätung 20 Minuten, nach Einstieg Hinweis durch Lokführer, nur bis Rath Mitte, Hinweis nachfolgende Bahn bis Essen zu benutzen, kein Hinweis an Gleis, also wieder aussteigen, also geplante Abfahrt neue S-Bahn 18.10 Uhr, reelle Abfahrt 18.14 Uhr, Ankunft Ratingen Ost laut Fahrplan 18.26 Uhr, reelle Ankunft 18.34 Uhr, Bus Schienenersatzverkehr um 18.38 überfüllt, mehrere Personen mussten stehen, auf Nachfrage Hinweis, dass auch noch zweiter Bus fährt, Abfahrt zweiter Bus 18.42 Uhr, Ankunft Kettwig Stausee 19.03 Uhr

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